Montag, 15. August 2016

Tag 13 / Montag

MULTIMEDIA DER SINNE

Recherchenachmittag zu Was ist eigentlich Synästhesie ?


Synästhesie bezeichnet die Kopplung von normalerweise getrennten Bereichen der Wahrnehmung. Oder anders gesagt, die Vermischung von Sinnesqualitäten. Synästethiker besitzen spezielle kognitive Fähigkeiten die eine spezifische Eigenwelt herstellen.
Griechisch (Syn) Zusammen + (Aisthesis) Wahrnehmung
Z.b Eine Stimme nicht nur hören, sondern sie auch sehen, schmecken oder als Berührung spüren
Z.b. Farbe und Temperatur / warmes Grün
Z.b. Zahlen oder Töne die Farben haben
Z.b. Ein Geschmack, ist mit der Wahrnehmung einer bestimmten Form verbunden

Der Begriff für das Ausblenden bzw. lahmlegen eines Sinnes ist "anästhesieren", wie wir ihn aus der Medizin kennen.

Weitere schöne Umschreibungen für das Phänomen der Synästhesie ist "Multimedia der Sinne", "Crosstalk of the senses".

TED Lesson about Synesthesia:
https://www.youtube.com/watch?v=rkRbebvoYqI


Der Hirnforscher Prof. Dr. Danko Nikolic,  am Max-Planck Institut in Frankfurt, schlägt alternativ bzw. ergänzend zum Begrif Synästhesie die Bezeichnung Ideasthesie vor. Es 
bedeutet Konzepte wahrnehmen oder Ideen spüren. Das heißt, ein abstraktes Konzept wird durch die Begleitempfindung sinnlich erfahrbar. "the term ideasthesia means sensing concepts"

Nikolic's Begriff geht davon aus, dass nicht nur die sensorische Qualität ausschlaggeben ist, sondern auch die kognitive Verarbeitungseben. Die schliesst er aus Untersuchungen die herausfanden, dass (die meisten) „synästhetischen“ Wahrnehmungen an semantische Repräsentationen, also die Bedeutung des auslösenden Konzeptes, gebunden sind.

Auf Basis seines Konzepts formuliert Nikolic diese Definition von Kunst:
"According to the present theory, art happens when the intensities of the meaning produced by a certain creation and the intensities of the experiences induced by that creation, are balanced out. "

         
TED Lesson about Ideasthesia
https://www.youtube.com/watch?v=GIF2tssedLI
Website von Danko Nikolic
http://www.danko-nikolic.com/synesthesia-ideasthesia/
Abstract von Danko Nikolic "Ideasthesia and art"
http://www.danko-nikolic.com/wp-content/uploads/2016/02/Ideasthesia-and-art.pdf



Diese Idee die Nikolic von Kunst formuliert, gefällt mir ganz gut. Wenn ich ins Theater bzw. Performances gehen, will ich auch intensiv den Moment erfahren oder auskosten - kurz gesagt ich will dass es "fetzt" und gleichzeitig will ich auch was zum Drüber Nachdenken. Aber es soll auch nicht zu "verkopft" sein. Also ausbalanciert, finde ich, klingt doch ganz gut.



Und zum Entspannen noch eine binaural Earmassage (Unbedingt mit Kopfhöhrern zu geniessen!)

Und nicht zu ernst nehmen...
https://www.youtube.com/watch?v=MdiN4wIpjiI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen